karriere-unserer-ausbildungsberufe-top

Unsere Studiengänge & Ausbildungsberufe

Welche Ausbildung passt am besten zu dir? Informiere dich hier zu den einzelnen Unterschieden unserer Ausbildungsberufe und erfahre noch mehr dazu. Alles Wichtige findest du auch nochmal zusammengefasst in unserer Azubi-Broschüre.

Duales Studium Gesundheitsmanagement (B.A)

Was machen duale Studenten im Bereich Gesundheitsmanagement (B.A)?

Wir sind ein offenes, familiäres Unternehmen, welches stetig durch euch duale Studenten wächst und bereichert wird. Du bist ein wichtiger Bestandteil.

Im Rahmen deines Dualen Studiums erlebst du den perfekten Mix aus Theorie und Praxis. Die Themen die, du an zwei Tagen an der Hochschule erlernst, kannst du an den anderen Tagen bei uns im rollierenden Verfahren innerhalb unserer Stabstellen anwenden. Du befasst dich mit den unterschiedlichsten Themen während deines Studiums. Von Management Basics bis zum Projektmanagement im Gesundheitswesen ist alles dabei. Du bekommst verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, bei denen du strategisches, analytisches und konzeptionelles Arbeiten lernst. Zu jedem Zeitpunkt stehen dir fest benannte Ausbilder zur Seite. Im 6. Semester entscheiden wir gemeinsam anhand deiner Wünsche, für welche Stabstelle du bestmöglich geeignet bist und du fest zugeordnet wirst. Du wirst optimal ausgebildet, sodass du das komplett erlernte Wissen situativ anwenden kannst. 

So wirst du perfekt auf eine Position mit Spezial-, Beratungs-oder Führungskompetenz vorbereitet.

Wir bilden für uns aus. Es ist fast schon Tradition, dass wir bei entsprechenden Leistungen unsere Auszubildenden und auch dich nach dem Studium übernehmen.

Die HEK übernimmt deine Studiengebühren ­ so kannst du dich auf dein Studium konzentrieren. Für viele weitere Benefits rund um unsere Ausbildung schau gerne unter der Rubrik „Vorteile und Benefits einer Ausbildung bei uns“.

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Was machen Kaufleute für Digitalisierungsmanagement?

Wir sind ein offenes, familiäres Unternehmen, welches stetig durch euch Auszubildende wächst und bereichert wird. Du bist ein wichtiger Bestandteil.

Die Ausbildung zur Kauffrau oder Kaufmann für Digitalisierungsmanagement verbindet IT-Prozesse mit kaufmännischen Inhalten. Während des rollierenden Verfahrens wirst du viele spannende Sachverhalte unserer gesamtem IT-Prozesse kennenlernen. Dabei stehen dir fest benannte Ausbildende, die größtenteils selber Auszubildende bei der HEK waren, hilfestellend zur Seite. Das Managen und Optimieren der Digitalisierung sowie der Geschäftsprozesse stehen bei deiner täglichen Arbeit im Vordergrund. Du bist ein aktiver Teil des Teams und bringst die HEK in der Digitalisierung voran. Die ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Perspektiven behältst du dabei immer im Auge. 

Zum Ende des 2. Lehrjahres entscheiden wir gemeinsam an Hand deiner Wünsche, für welchen Bereich du optimal geeignet bist und im 3. Lehrjahr fest zugeordnet wirst. 

Wir bilden für uns aus. Es ist fast schon Tradition, dass wir bei entsprechenden Leistungen unsere Auszubildenden übernehmen.

Für weitere Benefits rund um unsere Ausbildung schau gern unter der Rubrik „Vorteile und Benefits einer Ausbildung bei uns“.
 

Kaufleute im Gesundheitswesen

Was machen Kaufleute im Gesundheitswesen?

Wir sind ein offenes, familiäres Unternehmen, welches stetig durch euch Auszubildende wächst und bereichert wird. Du bist ein wichtiger Bestandteil.

Die Ausbildung Kauffrau oder Kaufmann im Gesundheitswesen verbindet Gesundheit mit kaufmännischen Inhalten. Während der Ausbildung erhältst du durch das rollierende Verfahren, unter anderem einen Gesamtüberblick über unsere Leistungen und die dafür bestehenden gesetzlichen Vorgaben. Außerdem erlernst du theoretische und praktische Kenntnisse von Beitragsthemen, versicherungsrechtlichen Beurteilungen und die persönliche und telefonische Beratung von Kunden. Dabei stehen dir fest benannte Ausbildende, die größtenteils selber Auszubildende bei der HEK waren, hilfestellend zur Seite. Dadurch verfügst du am Ende der Ausbildung über ein großes Fachwissen.

Zum Ende des 2. Lehrjahres entscheiden wir gemeinsam anhand deiner Wünsche, für welchen Bereich du bestmöglich geeignet bist und im 3. Lehrjahr fest zugeordnet wirst. 

Wir bilden für uns aus. Es ist fast schon Tradition, dass wir bei entsprechenden Leistungen unsere Auszubildenden übernehmen.

Für weiterer Benefits rund um unsere Ausbildung schau gern unter der Rubrik „Vorteile und Benefits einer Ausbildung bei uns“.
 

Sozialversicherungsfachangestellte

Was machen Sozialversicherungsfachangestellte?

Wir sind ein offenes, familiäres Unternehmen, welches stetig durch euch Auszubildende wächst und bereichert wird. Du bist ein wichtiger Bestandteil.

Sozialversicherungsfachangestellte erwerben umfangreiches Wissen zu allen Leistungs- und Beitragsthemen. Dein ständiger Begleiter während der Ausbildung sind die Gesetze aus dem Sozialgesetzbuch. Du befasst dich intensiv mit den rechtlichen Vorgaben und wirst diese in die Praxis umsetzen. Du berätst und informierst unsere Kunden mit der erforderlichen Fachkenntnis, die du durch das rollierende Verfahren und regelmäßigen Seminaren an einer Akademie erhältst. Am Ende der Seminare in der Akademie überprüfst du dein erlerntes Wissen anhand von Lernerfolgskontrollen. In der gesamten Zeit stehen dir fest benannte Ausbildende, die größtenteils selber Auszubildende bei der HEK waren, hilfestellend zur Seite.

Mitte des 3. Lehrjahres entscheiden wir gemeinsam anhand deiner Wünsche, für welchen Bereich du bestmöglich geeignet bist und fest zugeordnet wirst. Dort beantwortest du alle Anfragen unserer Kunden. Du wirst optimal ausgebildet, sodass du das komplett erlernte Fachwissen situativ anwenden kannst.  Wir bilden für uns aus. Es ist fast schon Tradition, dass wir bei entsprechenden Leistungen unsere Auszubildenden übernehmen.

Für viele weitere Benefits rund um unsere Ausbildung schau gerne unter der Rubrik „Vorteile und Benefits einer Ausbildung bei uns“.

Eine Ausbildung bei uns ist dein Vorteil

Alle wichtigen Vergleichs- und Qualitätstests bewerten die Leistungen und den Service der HEK immer wieder mit Bestnoten. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist der Verdienst unserer Mitarbeitenden und Auszubildenden. Mit Kompetenz, Engagement und Begeisterung bieten wir unseren Kunden Tag für Tag überdurchschnittliche Leistungen und einen umfassenden Service.

Werde auch du ein Teil davon!
 

Ansprechpartner Auszubildende bei der HEK