Junge Frau mit rosa Bluse bei der HEL

Interview mit Sophie Junge – Fachberaterin 

1. Was begeistert dich an deinem Job?

Die Vielseitigkeit, denn als Pharmazeutisch-technische-Assistentin (PTA) hat man nach seiner Ausbildung viele Möglichkeiten und eine große Auswahl an Arbeitgebern. Deswegen finde ich den Beruf so großartig. In erster Linie verbindet man eine PTA vorrangig mit der Apotheke oder mit dem Labor, aber der Beruf ist vielseitiger als man vielleicht denken mag. Bei der HEK begeistert mich vor allem das Hintergrundwissen, da ich mich viel intensiver mit den Verträgen und Gesetzen beschäftige. Weil meine Arbeit hier so vielseitig und komplex ist, wird mir auch nie langweilig und kein Tag ist wie der vorherige.

2. Seit wann arbeitest du bei der HEK? 

Ich bin seit dem 01.10.2019 bei der HEK. 

3. Wie war dein Werdegang bei der HEK?

Nach meiner Ausbildung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen-Angestellten (PKA) habe ich direkt mit der Ausbildung zur PTA begonnen und diese im Februar 2015 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bin ich von Schleswig-Holstein nach Hamburg gezogen und habe hier knapp fünf Jahre in einer großen Innenstadt-Apotheke sowohl im Labor, als auch in der Apotheke und im Warenlager gearbeitet, bevor ich dann Ende 2019 zur HEK gewechselt bin. Hier bin ich seit dem als Fachberaterin im Referat Arznei- und Heilmittel tätig.

4.Hast du ein Hobby? Wenn ja, welches?

Ich gehe einmal die Woche zum Schwimmen, ansonsten koche und backe ich in meiner Freizeit gern oder treffe mich mit Freunden zum Essen, Trinken usw.

5. Lässt sich dein Privatleben gut mit deinem Arbeitsalltag verbinden?

Auf jeden Fall! Erst durch die Arbeit bei der HEK und durch das hier gelebte Gleitzeitmodell ist es mir möglich, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu schaffen. Ich schätze die Flexibilität bei der HEK sehr. 

6. Warum hast du dich für die HEK entschieden?

Weil ich schon direkt während des Vorstellungsgesprächs den Eindruck hatte, dass ich mein bereits erlerntes Wissen und meine Erfahrungen aus der Apotheke optimal bei der HEK einsetzen und mich zusätzlich in verschiedene Richtungen und zu verschiedenen Themenbereichen weiterentwickeln kann. Zudem sind die Hierarchien bei der HEK kaum spürbar, sodass das Miteinander beziehungsweise das Arbeiten sehr leicht fällt, angenehm ist und ich mich direkt vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt habe. 

7. Würdest du die HEK als Arbeitgeber weiterempfehlen?

Ich bin bereits dabei und schwärme bei meinen Freunden und Bekannten, gerade bei denjenigen, die ebenfalls PTA und PKA von Beruf sind, von der HEK als Arbeitgeber. 

8. Wo siehst du dich in fünf Jahren? 

Da das Gesundheitswesen schnelllebig ist, möchte ich in den nächsten fünf Jahren mein Wissen allgemein und rund um das Thema Strategie weiter stärken. Auf diese Weise freue ich mich in Zukunft verschiedenste Herausforderungen zu bewältigen und mich dadurch persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.