philine-braatz-interview-gr

Interview Philine Braatz – Kauffrau im Gesundheitswesen

1. Wann hast du deine Ausbildung begonnen und in welchem Lehrjahr bist du nun?

Ich habe die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen am 01.08.2021 begonnen und bin im zweiten Ausbildungsjahr.

2. In welcher Abteilung bist du zurzeit eingesetzt und welche Aufgaben erfüllst du dort?

Ich bin gerade im Pflegezentrum eingesetzt und bearbeite dort die Erst- und Höherstufungsanträge, Anträge für Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie die dazugehörigen Rechnungen. 

3. Bist du direkt von der Schule zur HEK gekommen?

Nein, ich war nach meinem Abitur im Ausland und habe eine Europatour mit dem Rucksack gemacht. Im Januar 2021 habe ich als Aushilfe bei der HEK angefangen und danach meine Ausbildung hier begonnen.

4. Warum hast du dich damals bei der HEK beworben?

Ich war auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Kauffrau im Gesundheitswesen und bin dann durch die gute Lage und das rollierende Verfahren auf die HEK aufmerksam geworden. Des Weiteren finde ich es gut, dass die HEK nicht allzu groß ist, man somit nicht eine von Vielen ist und noch wachsen kann. 

5. Wie lief das Bewerbungsverfahren bei dir ab?

Ich habe mich beworben und innerhalb von drei Tagen eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Der Einstellungstest war dann direkt in der HEK und ging einen Vormittag lang. Zwei Tage nach dem Einstellungstest bekam ich auch schon eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Das Gespräch fand dann ein paar Tage später statt und noch am selben Tag habe ich eine Zusage für den Ausbildungsplatz bekommen. Um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu überbrücken, hat mir die HEK eine Aushilfstätigkeit angeboten, die ich natürlich gern annahm.

6. Wie gefällt dir die Ausbildung bis jetzt?

Mir gefällt die Ausbildung sehr gut, da man in den Fachbereichen sehr viel lernt und in die tägliche Arbeit mit einbezogen wird. Auch das duale System mit der Berufsschule ist super, da man Theorie und Praxis direkt miteinander verbinden kann. 

7. Lassen sich deine Hobbies und dein Privatleben gut mit dem arbeitsalltag verbinden?

Ja, auf jeden Fall. Durch die gute Anbindung und das Gleitzeitmodell kann man sich alles gut einteilen. 

8. Was war bis jetzt dein Highlight bei der HEK?

Die erste Woche. Das Ankommen war toll. Die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr haben den ersten Tag für uns geplant und haben eine digitale Rallye durch das Haus für uns organisiert. Per Video konnten wir direkt ein paar Leute kennenlernen, sodass man sich sehr willkommen gefühlt hat. 

9. Möchtest du nach der Ausbildung bei der HEK bleiben und in welcher Abteilung siehst du dich auch wenn du noch nicht so viel gesehen hast?

Da mir ein sicherer Arbeitsplatz mit einem guten Arbeitsklima sehr wichtig ist, würde ich sehr gern bei der HEK bleiben. Bis jetzt interessiert mich der Vertrieb am meisten, ich bin schon sehr gespannt auf meinen Einsatz in diesem Bereich.