Eine Gruppe Menschen im Business Kontext

Das sind wir – die HEK

Menschen sozial abzusichern war die Ursprungsidee, die Hamburger Kaufleute im Jahr 1826 dazu brachte, die Hanseatische Krankenkasse zu gründen. Auch heute sind wir, als gesetzliche Krankenkasse, dieser Idee treu.

Nach den Prinzipien hanseatischer Kaufleute planen und handeln wir – verantwortungsbewusst, vorausschauend und effizient. So können wir unseren Kunden zusätzliche Leistungen und einen ausgezeichneten Service zu einem attraktiven Beitragssatz bieten.

Die HEK als Arbeitgeber

Die HEK ist das berufliche Zuhause von rund 800 Mitarbeitenden. Ihre Aufgabenbereiche erstrecken sich über die Kundenberatung, das IT-Management und das Fachreferat sowie die Führung acht unterschiedlicher, vielfältiger Geschäftsbereiche.

Mit Vertrauen auf ihr Können überlassen wir unseren Mitarbeitenden eigene Entscheidungsspielräume, Verantwortung und Mitspracherecht. Unsere Führungskräfte verstehen sich hierbei als Teil des Teams und liefern die Unterstützung, die unsere Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit brauchen. 

Als Krankenkasse wachsen wir stetig, weshalb wir regelmäßig interessante Stellen für Berufserfahrene oder Quereinsteigende anbieten. Außerdem sind wir immer auf der Suche nach jungen Talenten, die wir im Gesundheits- und Sozialversicherungswesen und Digitalisierungsmanagement ausbilden können.

Unser HEK-Unternehmensversprechen

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden sich wohlfühlen und wir alle mit Spaß zusammenarbeiten. Teamwork und Miteinander werden bei uns großgeschrieben.

Wir halten uns dabei an unser „Unternehmensversprechen“. Es bildet den Rahmen für unsere tägliche Zusammenarbeit.

Unser Motto: ZUSAMMEN.WACHSEN.

Über Team- und Hierarchiegrenzen hinweg begegnen wir uns wertschätzend und respektvoll, dabei kommunizieren wir stets transparent und ehrlich miteinander. Mit Fehlern gehen wir konstruktiv um und wollen gemeinsam aus diesen lernen. Damit wir uns stetig weiterentwickeln können, freuen wir uns über neue Ideen und Gedanken unserer Mitarbeitenden. Ebenso unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und agieren insgesamt als verlässlicher und langfristiger Partner. Die Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden nimmt bei uns einen besonderen Stellenwert ein.

Wordcloud Bild bei der HEK